Kürbisschnitzen auf dem Spiel- und Boltz-Platz

Ich wünsch mir einen ‚Kürbismann, der auch im Dunkeln leuchten kann.

Mit einem breiten Zickzack-Mund und Leuchte-Augen groß und rund.

Unter diesem Motto konnten die Helfer der Dorfgemeinschaft Kirschhof am 29.10.22 rund 50 Kinder, viele in Begleitung ihrer Eltern, auf dem Spiel- und Boltz-Platz zum Kürbisschnitzen begrüßen.

Bei herrlichem Wetter machten sich die Kid´s auch gleich an´s Werk. Nachdem der richtige Kürbis ausgesucht war, gings auch gleich los. Zuerst wurden „vorgemalt“ um dann, mit teils professionellem Werkzeug gewerkelt. Zuerst den Deckel abschneiden, dann aushöhlen und zuletzt die vorgemalten Gesichter ausschneiden, ausstechen oder schnitzen. Bei den Kleinsten musste Papa oder Mama natürlich etwas mithelfen, die natürlich auch sichtlich Spaß hatten. So entstanden die unterschiedlichsten Gesichter, teils kleine Kunstwerke. Zur Freude aller und voller Stolz wurden alle Kürbisköpfe gemeinsam präsentiert.

Nach getaner Arbeit gab es dann auch eine kleine Stärkung. Selbst gebackener Kuchen und Bratwürstchen stillten sodann den kleinen und großen Hunger.

Bevor es dann gegen Abend nach Hause ging, vertrieben sich die Kinder noch etwas die Zeit mit Fußball spielen, Rutschen und Schaukeln. Die Erwachsenen nutzten so die Gelegenheiten für das ein oder andere Schwätzchen. Hierbei durfte auch das Kaltgetränk nicht fehlen. Gegen Einbruch der Dunkelheit waren alle glücklich zuhause und stellten natürlich sofort den selbstgemachten Kürbiskopf auf die Haustür oder in´s Fenster. Schnell noch eine Kerze reinstellen und sich daran erfreuen. Etwas Licht in der nahen dunklen Zeit tut doch jedem gut und außerdem sollen nach einem alten Brauch somit auch die bösen Geister vertrieben werden.

Die Dorfgemeinschaft Kirschhof bedankt sich bei allen Helfern für diesen schönen Nachmittag.

Der Vorstand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert